Das Bier vom Alan Sheerer-Trikot

Als ich die Dose im Gelsenkirchener Trinkgut zum ersten Mal sah, kam mir das Logo gleich bekannt vor. Ich brauchte aber einige Zeit um zu realisieren, woher ich diese Dose kannte. Getrunken hatte ich das Newcastle Brown Ale aber noch nie.

Gesehen hatte ich das Logo schon öfters. Und zwar auf dem Trikot von Newcastle United, das unter anderem Alan Sheerer getragen hat. Sheerer, der in Newcastle geboren wurde, trug das besagte Trikot von 1996 bis 2006. Die Brauerei war von 1980 bis 1986 und von 1991 bis 2000 Trikotsponsor des Traditionsvereines aus dem Nordosten Englands.

Die Brauerei John Barras & Company wurde 1770 gegründet. Gemeinsam mit anderen kleinen Brauereien gründete man 1890 „The Newcastle Breweries Ltd.“. Das besagte Brown Ale wurde erstmals in der 1920er Jahren gebraut. 1928 konnte man die erste Auszeichnung gewinnen, der weitere folgten. Aus diesem Grund findet man auch die Medaillen auf dem Logo.

International wurde das Bier mit dem Zusammenschluss der Brauerei zu Scottish & Newcastle. In Großbritannien ist das Newcastle Brown Ale mit 41 Millionen Flaschen Marktführer bei den Ales. Inzwischen kennt man das Bier durch Exporte in 40 Ländern, darunter auch in Deutschland. Inzwischen wurde die Brauerei durch Carlsberg und Heineken vertrieben und von Heineken vertrieben.

Zurück zum Bier: Das Ale hat 4,7 Vol. % Alkohol. Im Glas ist es wunderbar bernsteinfarben. Der Geschmack ist immer noch malzig-süß mit ganz feinen Röst- und Karamellnoten. Am Ende kommt ein dezent-bitterer Abgang. Ich mag ein Brown Ale gerne in der kalten Jahreszeit. Getrunken habe ich das Bier im typischen Ale-Glas. Daraus schmeckt das Bier noch besser. Was der Engländer gerne mag, versieht er mit Spitznamen. Dort kenn man das Newcastle Brown Ale auch als „The Dog“. Wer dort „To see a man abaout a dog“ sagt, will sich vorzugsweise ein Brown Ale genehmigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s