#3: Das Mooser Liesl

Die Frage nach dem Lieblingsbier ist eine, die sehr kompliziert ist und sich eigentlich nicht beantwortet lässt. Zu meinen Lieblingsbierstielen gehört aber definitiv das „Helle“. Das zeichnet sich dadurch aus, dass es schwach gehopft ist und sich durch ein malziges und getreidiges Aroma aus. Ich mag es besonders gerne im Frühjahr und im Spätsommer.

Gut, dass in den letzten Jahren so einige Bewegung in den deutschen Biermarkt gekommen ist. So findet man in jedem Getränkemarkt und in jedem gut sortierten Supermarkt eine feine Spezialitätenauswahl.

Eine dieser Spezializäten ist das Mooser Liesl von Arcobräu aus Moos. Moos liegt in Bayern, relativ mittig zwischen Straubing und Passau. Dort ist die Brauerei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein wichtiger Arbeitgeber. Und die Niederbayern lieben ihr Bier von Arcobräu, die nicht nur das Helle, sondern auch sechs weitere Biere und ein Mineralwasser vertreiben. Mit 140.000 Hektolitern produziertem Bier ist es die größte Brauerei in Niederbayern.

Die Brauerei gehört zu keinem Konzern, sondern ist im Besitz der Famile Arco-Zinneberg. Ursprünglich handelt es sich um ein italienisches Adelsgeschlecht, von dem ein Teil um 1700 nach Bayern gezogen ist. Der italienische Teil der Familie ist inzwischen verloschen.

In den letzten Jahren hat man weitere Brauereien übernommen um weiter zu wachsen. Der Schritt scheint sich gelohnt zu haben, schließlich gehörte das Mooser Liesl 2018 zu den zehn absatzstärksten Marken in Deutschland.

Die Brauerei war in ihren Ursprüngen nicht nur für das Bier, sondern auch für die Liesl bekannt, die das Bier ausgeschenkt hat. Ob die Menschen nun wegen Liesl oder dem Bier kamen, ist nicht überliefert. Aber eben jener Liesl hat man nun mit dem Mooser Liesl ein Denkmal gesetzt.

Ins Glas gegossen zeigt es seine typisch gold-gelbe Farbe und eine feine Schaumkrone. Süffig, hopfig und malzig. Einfach lecker, deswegen findet es regelmäßig den Weg in meinen Bierkühlschrank.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s