Es kommt eben doch nicht auf die Größe an

Es gibt große Brauereien, kleine Brauereien, dazu industrielle und handwerkliche Bierherstellung. Die Brauerei, die von sich behauptet die kleinste und geilste Brauerei Franken zu sein, ist die Biermanufaktur Hertl.

Die Biermanufaktur Hertl liegt in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg zwischen Bamberg und Rothenburg ob der Tauber. Neben der Biermanufaktur Hertl gibt es in Schlüsselfeld lediglich die Brauerei Sternbräu, zu Hochzeiten gab es bis zu acht Brauereien in dem 6.000 Einwohner*innen-städtchen.

Daniel Hertl, der Gründer der Biermanufaktur war einst der jüngste Braumeister in Deutschland und startete seine Brauaktivitäten in der Küche seiner Mutter. Später zog er in den umgebauten Schweinestall auf dem elterlichen Hof. Hertl ist bekannt für individuelle Bierstile und besonderen Genusskreationen.

Bei Hertl gibt’s nicht nur Bier, sondern auch Verkostungen, Brauereiführungen und ein Brauseminar.

Neben den Klassikern Mutti ´s Sonnenschein (Helles), Opa´s Liebling (Kellerbier), Papa´s Weißheit (Weizenbier) und Oma´s Betthupferl (Starkbier) gibt’s auch eine Gurkengose, ein NEIPA gibt es auch die Serie „Schluckimpfung“ und weitere Bierspezialitäten.

Weiterhin hat Hertl auch Rum, Gin und Whisky im Sortiment.

Bis vor kurzem hatte ich das Helle, also Mutti´s Sonnenschein im Bierkühlschrank. Dabei handelt es sich um ein typisches süddeutsches Helles. Es ist süffig mit feinen getreidigen, brotigen und malzigen Aromen, dazu eine dezente Hopfennote, die den Geschmack abrundet. Dazu eine leichte Zitrusnote, die das Bier einfach nur herausragend macht.

Das Bier ist nach Vroni, Hertl´s Mutter benannt. Sie ist noch heute eine wichtige Person in der Brauerei. Sie bekocht den Sohn und sein Personal und hilft weiter wo immer sie auch kann. Er sagt, dass seine Mama die Beste sein, und ihr deswegen dieses Bier gewidmet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s