Das Biergartenbier von Jupp

Achtung, es wird regional. Im nördlichen Kreis Recklinghausen und in großen Teilen des Kreis Coesfeld dürften die meisten den Erlebnisbiergarten von Jupp wohl kennen. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Halterner Stausees, dem Trinkwasserreservoir, welches das nördliche Ruhrgebiet und das westliche Münsterland mit Trinkwasser versorgt.

Die Stevertalsperre Haltern bzw. die Talsperre Haltern, so die offizielle Bezeichnung, wurde zwischen 1927 und 1930 gebaut und fast mehr als 20 Millionen Kubikmeter Wasser. Das Wasser wird der Talsperre aber nicht direkt entnommen, sondern über das versickerte Grundwasser abgeleitet. Deswegen kann der See für Freizeitaktivitäten genutzt werden. Auch der etwa 8 Kilometer lange Rundweg ist sehr beliebt.

Zurück zu Jupps Biergarten. Der Weg vom See ist zum Glück nicht weit. Bei Jupp gibt es übrigens nicht nur was auf die Gabel oder ins Glas. Direkt neben dem Biergarten befindet sich ein Kletterpark. Im Biergarten gibts westfälische Klassiker wie Currywurst aber auch bayrische Spezialitäten. Ich würde die Currywurst empfehlen und dazu was leckeres von Böcken-Bräu.

Das erste Bier von Böcken Bräu, welches mir in einem örtlichen Getränkemarkt in die Hände gefallen ist, ist das Biergartenbier von Böcken Bräu. Hierbei handelt es sich um ein Blonde Ale mit dezenterer Hopfung. Dabei kommen die floralen und grasigen Noten hervorragend durch, während sich der Hopfen etwas im Hintergrund hält. Die verwendetet Malze (Pale Ale, Cara Hell & Wiener) sorgen für eine prächtige Farbe, während der Hopfenmix (Tettnanger, Fuggles, Bavaria, Mandarina und Spalter) sich eher um das Aroma als um die Bitterness kümmert.

Apropos Hopfen: Der wird bei Böcken-Bräu zumindest teilweise selber angebaut. Seit 2017 ist nun auch das nördliche Ruhrgebiet Hopfenanbaugebiet. Die jeweils 20 Hopfensetzlinge der Sorten Tettnanger, Spalter und Fuggles werden aber ausschließlich im Seven Devils Ale verbraut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s