Sommer, Sonne, Sycamore: Das Juiciness IPA

Im nächsten Jahr gibt es die us-amerikanische Craftbier-Brauerei Sycamore stolze zehn Jahre. So lange wollte ich mit der Verkostung des Juiciness IPA allerdings nicht warten. Das wäre auch bedauerlich gewesen, so ist dieses sommerliche IPA auch genau das richtige für den immer stärker aufkommenden Frühling.

Es kommt nicht nur auf den Geschmack an, auch das Dosendesign von Sycamore ist sehr schick.

Dieses Mal ist es allerdings nicht nur der Hopfen, der für die Juiciness sorgt, sondern das Zitronenkonzentrat. Dadurch kommt auch der Alkoholgehalt von fast 7 % Vol. nicht so stark durch, der Geschmack ist eher erfrischend und saftig.

Wenn man es aus der schicken Dose in ein Glas gibt, schimmert es fast gülden und die Nase nimmt Mandarine und Grapefruit wahr. Der Antrunk wird von Fruchtaromen aus Zitrus, Mango und Pfirsich bestimmt. Damit macht das Bierchen seinem Namen alle Ehre. Die Frische bleibt im Mund und wird am Ende durch eine hervorragend abgestimmte Würze abgerundet.

Die Heimat der Dose ist übrigens das „Städtchen“ Charlotte in North Carolina (USA). Charlotte ist die siebtzehntgrößte Stadt in den USA und Hauptsitz der größten US-Bank. Bei uns dürfte sie als Heimat der Basketballer der Charlotte Hornets (NBA) und der Footballer der Carolina Panthers wesentlich bekannter sein.

Photo by Joe Caltiere on Pexels.com

Die beiden Köpfe der Brauerei sind das Ehepaar Sarah und Justin Briham. Durch den Wachstumskurs ist man aktuell die größte Brauerei in Charlotte und will bis 2023 die größte Brauerei in Caroline sein. Ursprünglich wurden die 15 Biere vor Ort gebraut, mittlerweile wurde die Brauerei nach North-Charlotte ausgelagert.

Zu Beginn der Firmengeschichte wurden über 80 Prozent des produzierten Bieres im eigenen Schankraum verkauft, inzwischen ist das Bier in der gesamten USA und vielen weiteren Ländern erhältlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s